Rudolf-Günther-Preis für Johannes Janicka

Verleihung anlässlich des 29. Deutschen Flammentags

20.09.2019

Für seine herausragenden wissenschaftlichen Arbeiten in der Verbrennungsforschung und der Entwicklung innovativer numerischer Simulationsmethoden ist Johannes Janicka auf dem 29. Deutschen Flammentag mit dem Rudolf-Günther-Preis ausgezeichnet worden.

Professor Janickas Forschungsarbeiten hätten entscheidend dazu beigetragen, die wechselseitige Kopplung chemischer Reaktions- und physikalischer Transportvorgänge besser zu verstehen, mathematisch zu modellieren und in numerischen Simulationen zunehmend prädiktiv vorherzusagen, war die Jury überzeugt. Neben seinem wissenschaftlichen Werk wurde auch sein außergewöhnliches Engagement für die Verbrennungsforschung in Deutschland hervorgehoben, die er durch sein integratives Denken und Handeln über viele Jahre geprägt habe.

Die Verleihung fand während des International Workshop on “Clean Combustion: Principles and Applications” 2019 statt. Dieser Workshop wurde Prof. Janicka anlässlich seiner Pensionierung gewidmet.