Internal Combustion Engine Simulations using OpenFOAM Technology

Two-day meeting in Milan, Italy

13.02.2020

Das Institut STFS der TU Darmstadt und die Gruppe ICE am Politecnico di Milano organisieren den 4. zweitägigen OpenFOAM – Verbrennungsmotoren Workshop, welcher am 13. und 14. Februar 2020 in Mailand stattfinden wird.

OpenFOAM ist eine etablierte Plattform für CFD Anwendungen, deren mögliche Anwendungsbereiche stetig wachsen, begünstigt durch dessen objektorientierte Struktur.

Das zweitägige Seminar richtet sich an Ingenieure und Forscher, die OpenFOAM zur Simulation interner Verbrennungsmotoren nutzen. Die Präsentationen werden von Mitarbeitern mehrerer Universitäten, Forschungseinrichtungen und Industrie abgehalten und behandeln aktuelle, reale Anwendungen sowie Entwicklungen bezüglich:

• Zylinderinnenströmungen: Gaswechsel, Brennstoff-Luft Gemischbildung, Verbrennung, Schadstoffbildung;
  • Abgassysteme: Abgasnachbehandlung, instationäre Strömungen, Schalldämpfer.