Dissertationspreis für Marion Börnhorst

Friedrich-und-Elisabeth-Boysen-Stiftung zeichnet KIT-Nachwuchswissenschaftlerin aus

12.01.2021

Dr.-Ing. Marion Börnhorst, Senior Scientist im Arbeitskreis Deutschmann (KIT), wurde für ihre Promotion „Urea-Water Sprays in NOx Emission Control Systems: Interaction with Solid Walls and Deposit Formation“ mit dem diesjährigen Dissertationspreis der Friedrich-und-Elisabeth-Boysen-Stiftung ausgewählt.

Marion Börnhorst leitet die Forschungsgruppe „Mehrphasige Prozesse und Reaktoren“ mit fünf Doktoranden und arbeitet an ihrer Habilitation.

Die Stiftung vergibt jährlich an der Universität Stuttgart, der Technischen Universität Dresden und am Karlsruher Institut für Technologie je einen Förderpreis für herausragende Dissertationen auf dem Gebiet der Umwelttechnik mit besonderer Berücksichtigung von ingenieurwissenschaftlichen Lösungen zur Reduktion von Schadstoffen, von Lärm und des Energieverbrauchs.

Zur Boysen-Stiftung