Warnatz-Preis für Dr.-Ing. Arne Scholtissek

Arbeiten zur numerischen Simulation und Modellierung von chemisch-reaktiven Strömungen ausgezeichnet

05.10.2021

Dr.-Ing. Arne Scholtissek vom Fachgebiet Simulation reaktiver Thermo-Fluid Systeme (STFS) ist auf dem 30. Flammentag mit dem Warnatz-Preis geehrt worden. Scholtissek erhält den Warnatz-Preis als Würdigung seiner herausragenden Arbeiten auf dem Gebiet der Verbrennung, insbesondere zur numerischen Simulation und Modellierung von chemisch-reaktiven Strömungen.

Dr.-Ing. Arne Scholtissek

Als Athene Young Investigator beschäftigt er sich mit der Modellierung von Wasserstoffflammen, regimeübergreifender Verbrennung und ist als Teilprojektleiter im Verbundforschungsprojekt Clean Circles beteiligt. Die Tagung wird alle zwei Jahre im Auftrag der Deutschen Vereinigung für Verbrennungsforschung und der Deutschen Sektion des Combustion Institute veranstaltet. An zwei Tagen wurden Themen rund um die Nutzung nachhaltiger Brennstoffe und die Energiewende adressiert.

mn/pg