Infotag für Schülerinnen der Liebfrauenschule Bensheim

Einblicke in den Maschinenbau

04.07.2022

Am 28. Juni 2022 war eine Gruppe Schülerinnen der Liebfrauenschule Bensheim zu Gast am Fachbereich Maschinenbau. Professor Andreas Dreizler hatte den Physikgrundkurs (E2-Phase) der Schule an die TU Darmstadt eingeladen. Ziel der Exkursion war es, einen Eindruck der ingenieurwissenschaftlichen Tätigkeiten im Maschinenbau zu vermitteln.

Die Schülerinnen wurden von den beiden Mitarbeitenden des Instituts für Reaktive Strömungen und Messtechnik, Anna Schmidt und Philip Linke, durch den Tag geleitet. Die Schülerinnen konnten sich in Mitmach-Experimenten an verschiedenen Stationen im Löten und Programmieren versuchen sowie am Laser-Versuchsstand Grundlagen der Absorptionsspektroskopie kennenlernen.

Neben dem fachspezifischen Abschnitt durften die Schülerinnen schon ein wenig das Studierendenleben kennenlernen, inklusive Mensabesuch, einem Spaziergang über den Campus und einem Austausch mit der Fachschaft Maschinenbau.

LFS – Liebfrauenschule Bensheim Bericht